Ich und Deutschland: Veränderungen als Chance

Veranstaltungsort
18057 Rostock
Waldemarstr. 33
Datum
30.01.2026, 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Beschreibung

In diesem Workshop kommen Teilnehmende mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen, um ihre Lebens- und Migrationserfahrungen in Deutschland reflektiert auszutauschen. Der Workshop bietet einen geschützten Lernraum, in dem die Veränderungen in dem eigenen Leben aufgrund der Migration und die damit verbundenen Chancen, aber auch Herausforderungen und Ängste besprochen werden.

Darüber hinaus vermittelt der Workshop grundlegende Kenntnisse über sozialstaatliche Aspekte der Bundesrepublik Deutschland sowie über zentrale demokratische Grundwerte. Ziel ist es, das Verständnis für Rechte, Pflichten und Mitwirkungsmöglichkeiten zu stärken und Orientierung im gesellschaftlichen und politischen Alltag zu geben.

Der Workshop fördert damit Selbstwirksamkeit, demokratische Kompetenzen und aktive Teilhabe in der postmigrantischen Gesellschaft.

Außerdem werden die Teilnehmenden:

  • für Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven in der postmigrantischen Gesellschaft sensibilisiert
  • in ihrer Empathie, Dialogfähigkeit und Konfliktkompetenz gestärkt.

Der Workshop ist aufgrund seiner Methoden nur für eine begrenzte Teilnehmendenzahl offen.

Zielgruppe
Interessierte ab 18 Jahren
Teilnahmegebühr
Kostenlos

Kontakt

Thanh Van Vu

Vorstand

Telefon
0381 76983-05
Kontaktdaten öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de