Abenteuer Hausbau - Basistools für Bauherren und Bauherrinnen
- Inhalt/Beschreibung
Wer träumt ihn nicht, den Traum vom eigenen Haus. Doch damit er nicht zum Alptraum wird und Sie auch in Ihren neuen vier Wänden ruhig schlafen können, bedarf es guter Vorbereitung und professioneller Beratung. Denn wer womöglich in Eigenregie oder als Selbstbauer aktiv werden möchte, nicht zuletzt, um Kosten zu sparen oder stärker in den Bauprozess involviert zu sein, der sollte sich besser vorher darüber informieren, was es beim Hausbau zu beachten gilt.
Unser Dozent Markus Zeckert (Diplomingenieur und Sachverständiger) ist ein Profi, der es wissen muss. In seiner Informationsveranstaltung führt er Sie als zukünftige oder bereits aktive Bauherren durch den Gesetzesdschungel, berichtet aus dem "alltäglichen Wahnsinn" des Baugeschäfts und klärt darüber auf, wie Sie manche Risiken minimieren und Komplikationen möglichst verhindern. Durch den Vortrag erhalten Sie eine allgemeine Orientierung für Vorhaben im Bereich Einfamilienhäuser.
- Lernziel
Die Informationsveranstaltung führt Sie als zukünftige oder schon gewordene Bauherren und Bauherrinnen durch den Gesetzesdschungel und den alltäglichen Wahnsinn des Baugeschäftes. Sie erhalten durch den Vortrag eine allgemeine Orientierung für Vorhaben von Einfamilienhäusern. Diplomingenieur und Sachverständiger Marcus Zeckert vermittelt grundlegende Informationen über Planungs- und Genehmigungsvorgänge sowie Bauabläufe und gibt viele Ideen mit auf den Weg, damit die Reise kein endloses Abenteuer wird.
- Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
- keine Einschränkungen
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- berufsbegleitend, Teilzeit
- Lehr- und Lernform
- Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 2 Tag(e)
- Termin
- 16.10.2023 - 23.10.2023
- Anmeldeende
- 02.10.2023
- Bemerkungen zum Termin
- Mo. von 18:00 - 20:30 Uhr
- Mindestteilnehmeranzahl
- 8
- Maximale Teilnehmerzahl
- 18
- Teilnahmegebühr
- 51,60 €
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Dozent
- Marcus Zeckert
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Allgemeine Bildung
Bildungsanbieter
Volkshochschule EHM WELK Schwerin
- Internet
- a:4114/cs_id:306280https://www.vhs-schwerin.de
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
Birgit Krumme
Fachbereich Kultur, Gesundheit
- Telefon
- 0385 59127-18
- bkrumme(at)schwerin.deKontaktformular
- Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern
- Ja
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- LQW
Veranstaltungsort
VHS Außenstelle Campus am Turm
- Besucheranschrift
- Hamburger Allee 124
19063 Schwerin
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 0385 59127-20
- Hinweise
- Kursraum 1 / Bibliothek
- info-vhs(at)schwerin.deKontaktformular
Kurs aktualisiert am 07.06.2023, Datenbank-ID 00306280