Brand Marketing

Inhalt/Beschreibung

Zielgruppe: Dieser Lehrgang richtet sich an Personen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Social Media und an alle, die im Marketing beruflich Fu√ü fassen oder ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten m√∂chten. Der Kurs ist auch f√ľr Quereinsteiger:innen, z.B. aus technischen Berufen, geeignet.

Dieser Lehrgang zeigt das Brand Building unter Ber√ľcksichtigung der rechtlichen Bedingungen und der Analyse der Zielgruppe. Die wichtigsten Schritte und Strategien f√ľr ein erfolgreiches Markenmanagement werden erl√§utert. Es werden die Markenkommunikation sowie ein aufstrebender Bereich des Marketings, das Influencer Marketing, vorgestellt. Abschlie√üend werden Kennzeichen und -zahlen der Erfolgsmessung dargelegt.

Lehrgangsinhalte:

Brand Building (ca. 3 Tage)

  • Positionierung und Zieldefinition
  • Zielgruppenanalyse, Customer Insights
  • Customer Experience (CX)
  • Brand Values
  • Brand Personality
  • Positionierung

Rechtliche Grundlagen (ca. 1 Tag)

  • Markenanmeldung
  • Marken√ľberwachung in digitalen Medien
  • Anspr√ľche bei Markenverletzungen

K√ľnstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

  • Vorstellung von konkreten KI‚ÄźTechnologien im beruflichen Umfeld
  • Anwendungsm√∂glichkeiten und Praxis‚Äź√úbungen

Digital Branding (ca. 3 Tage)

  • Auswahl der richtigen Kan√§le
  • Online Marketing-Mix
  • Customer Journey
  • Personas erstellen
  • Touchpoint-Management

Brand Communication (ca. 3 Tage)

  • Content Marketing
  • Agendasetting und Storytelling
  • Emotionalisierung
  • User Generated Content
  • Lovestorm und Shitstorm
  • Markenkommunikation mit Chats

Influencer Marketing (ca. 2 Tage)

  • Wirkungsfaktor von Influencer Marketing
  • Kriterien f√ľr die/den passenden Markenbotschafter:in
  • Bewerten von Reichweite
  • Mikro- vs. Makroinfluencer
  • Vertragsgestaltung
  • Produktion
  • Kennzeichnungspflichten

Erfolgsmessung (ca. 3 Tage)

  • Bekanntheit
  • Markentreue
  • Wahrgenommene Qualit√§t
  • Branding KPI
  • Monitoring Tools

Projektarbeit (ca. 5 Tage)

  • Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
  • Pr√§sentation der Projektergebnisse

√Ąnderungen m√∂glich. Die Lehrgangsinhalte werden regelm√§√üig aktualisiert.

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation
Der Einsatz von Videokonferenzsystemen geh√∂rt zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit √ľber moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Du lernst im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.

Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview¬ģ, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden k√∂nnen sich gegenseitig sehen, h√∂ren und miteinander sprechen ‚Äď live, lippensynchron und in Fernsehqualit√§t! √úber den virtuellen Klassenraum alfaview¬ģ ist es m√∂glich, dass du sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern deines Kurses sprechen und im Team standort√ľbergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten kannst. Zus√§tzliche separate Online-Besprechungsr√§ume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.

Lernziel

Nach diesem Lehrgang weißt du, wie eine Marke aufgebaut wird und was eine erfolgreiche und zielgerichtete Markenkommunikation ausmacht. Du lernst dabei unterschiedliche Faktoren und Kanäle, wie beispielsweise das Influencer Marketing, kennen. Nach dem Kurs kannst du außerdem den Erfolg einer Marke mithilfe unterschiedlicher Tools messbar machen.

Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen √ľber die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Nähere Bezeichnung des Abschlusses
alfatraining-Zertifikat
Voraussichtliche Dauer
4 Woche(n)
Termin
Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
Kursstart alle 4 Wochen
Mindest­teilnehmer­anzahl
3
Maximale Teilnehmerzahl
25
Teilnahmegeb√ľhr
Bitte erfragen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Werbung, Marketing, Medien

Bildungsanbieter

alfatraining Bildungszentrum GmbH

Bildungszentrum Rostock

Internet
https://www.alfatraining.de
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

alfatraining Bildungsberatung

Telefon
0800 3456500
Internet
https://www.alfatraining.de/kontakt/rostock/
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

alfatraining Bildungszentrum GmbH

Bildungszentrum Rostock

Besucheranschrift
Doberaner Straße 110
18057 Rostock
Deutschland
Telefon
0800 3456-500
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Internet
https://www.alfatraining.de

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 19.10.2023, Datenbank-ID 00308439

Beratungsangebot öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de