Brand Marketing

Inhalt/Beschreibung

Zielgruppe: Dieser Lehrgang richtet sich an Personen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Social Media und an alle, die im Marketing beruflich Fuß fassen oder ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z.B. aus technischen Berufen, geeignet.

Dieser Lehrgang zeigt das Brand Building unter Berücksichtigung der rechtlichen Bedingungen und der Analyse der Zielgruppe. Die wichtigsten Schritte und Strategien für ein erfolgreiches Markenmanagement werden erläutert. Es werden die Markenkommunikation sowie ein aufstrebender Bereich des Marketings, das Influencer Marketing, vorgestellt. Abschließend werden Kennzeichen und -zahlen der Erfolgsmessung dargelegt.

Lehrgangsinhalte:

Brand Building (ca. 3 Tage)

  • Positionierung und Zieldefinition
  • Zielgruppenanalyse, Customer Insights
  • Customer Experience (CX)
  • Brand Values
  • Brand Personality
  • Positionierung

Rechtliche Grundlagen (ca. 1 Tag)

  • Markenanmeldung
  • Markenüberwachung in digitalen Medien
  • Ansprüche bei Markenverletzungen

Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

  • Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld
  • Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen

Digital Branding (ca. 3 Tage)

  • Auswahl der richtigen Kanäle
  • Online Marketing-Mix
  • Customer Journey
  • Personas erstellen
  • Touchpoint-Management

Brand Communication (ca. 3 Tage)

  • Content Marketing
  • Agendasetting und Storytelling
  • Emotionalisierung
  • User Generated Content
  • Lovestorm und Shitstorm
  • Markenkommunikation mit Chats

Influencer Marketing (ca. 2 Tage)

  • Wirkungsfaktor von Influencer Marketing
  • Kriterien für die/den passenden Markenbotschafter:in
  • Bewerten von Reichweite
  • Mikro- vs. Makroinfluencer
  • Vertragsgestaltung
  • Produktion
  • Kennzeichnungspflichten

Erfolgsmessung (ca. 3 Tage)

  • Bekanntheit
  • Markentreue
  • Wahrgenommene Qualität
  • Branding KPI
  • Monitoring Tools

Projektarbeit (ca. 5 Tage)

  • Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
  • Präsentation der Projektergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation
Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Du lernst im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.

Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass du sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern deines Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten kannst. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.

Lernziel

Nach diesem Lehrgang weißt du, wie eine Marke aufgebaut wird und was eine erfolgreiche und zielgerichtete Markenkommunikation ausmacht. Du lernst dabei unterschiedliche Faktoren und Kanäle, wie beispielsweise das Influencer Marketing, kennen. Nach dem Kurs kannst du außerdem den Erfolg einer Marke mithilfe unterschiedlicher Tools messbar machen.

Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Nähere Bezeichnung des Abschlusses
alfatraining-Zertifikat
Voraussichtliche Dauer
4 Woche(n)
Termin
Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
Kursstart alle 4 Wochen
Mindest­teilnehmer­anzahl
3
Maximale Teilnehmerzahl
25
Teilnahmegebühr
Bitte erfragen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Werbung, Marketing, Medien

Bildungsanbieter

alfatraining Bildungszentrum GmbH

Bildungszentrum Rostock

Internet
https://www.alfatraining.de
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

alfatraining Bildungsberatung

Telefon
0800 3456500
Internet
https://www.alfatraining.de/kontakt/rostock/
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

alfatraining Bildungszentrum GmbH

Bildungszentrum Rostock

Besucheranschrift
Doberaner Straße 110
18057 Rostock
Deutschland
Telefon
0800 3456-500
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Internet
https://www.alfatraining.de

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 19.10.2023, Datenbank-ID 00308439

Beratungsangebot öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de