Grafikdesign mit Adobe CC

Inhalt/Beschreibung

Zielgruppe: Personen, die bei der Konzipierung, Gestaltung und praktischen Umsetzung von Digital- und Printmedien mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.

Der Kurs führt sie durch die Grundlagen kreativen Arbeitens. Sie erlernen Kenntnisse in der Text - und Bildgestaltung im Umgang mit Form, Farbe, Fotografie, Schrift und Lesetypografie. Alle Kursinhalte werden an vielfältigen Praxisübungen mit Adobe-Software verdeutlicht und in einer Projektarbeit umgesetzt.

Lehrgangsinhalte

Einführung in die Adobe Creative Cloud (ca. 2 Tage)

  • Desktop Programme im Überblick: Photoshop, Illustrator, InDesign
  • Adobe Mobile Apps für Grafikdesign
  • Creative Cloud Bibliotheken
  • Farbtrends und Inspirationen (z.B. Adobe Stock, Adobe Color)
  • Adobe Bridge, Adobe Exchange

Grundlagen (ca. 1 Tag)

  • Kunst vs. Design
  • Designdisziplinen, Design-Prinzipien
  • Designprozess
  • Gestaltgesetze der Wahrnehmung
  • Blickverlauf und Anordnung
  • Figur-Grund-Beziehung
  • Optische Täuschungen und Phänomene
  • Interferenzeffekte, Hicks Gesetz
  • Perspektive und räumliche Wirkung

Form und Farbe (ca. 2 Tage)

  • Punkt, Linie und Fläche
  • Anordnung und Gewichtung
  • Format, Proportionen und Seitenverhältnisse
  • Farbenlehre und Farbsysteme
  • Eigenschaften, Wirkung und Bedeutung
  • Farbgestaltung (Harmonien, Kontraste)
  • Aufmerksamkeit durch Form und Farbe
  • Erstellung und Bearbeitung von Formen (Zeichen, Piktogramme, Icons)

Bilder (ca. 3 Tage)

  • Bildkompetenz und Bildqualität
  • Pixel- und Vektorgrafik
  • Recherche, Idee, Moodboard
  • Eyecatcher und Storytelling
  • Der Mensch als Motiv
  • Bilder in der Unternehmenskommunikation
  • Bildgestaltung und Bildbearbeitung

Typografie und Layout (ca. 5 Tage)

  • Anatomie der Buchstaben
  • Schriftgeschichte, Schriftklassifikation
  • Schriftmischung
  • Lesetypografie, Detailtypografie
  • Workflow: Layout
  • Grundregeln guter Layouts
  • Satzspiegel und Gestaltungsraster
  • Dramaturgie, Blickführung und Fokus
  • Layoutideen umsetzen, präsentieren
  • Dateiausgabe im Überblick (Print, Digital)

Corporate Design (ca. 2 Tage)

  • Corporate Design vs. Corporate Identity        
  • Basisbausteine
  • Logodesign, Signets und Marken
  • Umsetzung – Wort-Bild-Marke
  • Das Corporate – Design-Manual (Styleguide)

Projektarbeit (ca. 5 Tage)

  • Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
  • Präsentation der Projektergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation

Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.

Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?

Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass Sie sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.

Lernziel

Wenn Sie den Lehrgang abgeschlossen haben, beherrschen Sie die Grundlagen gestalterischen Arbeitens und der visuellen Kommunikation. Sie verstehen, wie Design, Werbung und Präsentationen funktionieren und verfügen über gestalterisches, methodisches und technisches Basiswissen.

Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Seminar/Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Nähere Bezeichnung des Abschlusses
alfatraining-Zertifikat
Voraussichtliche Dauer
4 Woche(n)
Termin
Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
Kursstart alle 4 Wochen
Mindest­teilnehmer­anzahl
3
Maximale Teilnehmerzahl
25
Teilnahmegebühr
bitte erfragen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologie

Bildungsanbieter

alfatraining GmbH

Bildungszentrum Schwerin

Internet
https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

alfatraining Bildungsberatung

Telefon
0800 3456-500
Internet
http://www.alfatraining.de/kontakt/schwerin/
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

alfatraining GmbH

Bildungszentrum Schwerin

Besucheranschrift
Zum Bahnhof 14
19053 Schwerin
Deutschland
Telefon
0800 3456-500
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Internet
https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 23.05.2022, Datenbank-ID 00248474