„Manager/in der zahnärztlichen Behandlungsassistenz (IHK)“
- Das vorliegende Bildungsangebot ist gem. Bildungsfreistellungsgesetz M-V anerkannt.
(Anerkennungs-Kennziffer BfG-A-555/25 vom 29.01.2026)
Bitte beachten Sie, dass nur Veranstaltungstermine innerhalb des Anerkennungszeitraumes (23.03.2026 bis 17.09.2026) anerkannt sind.
- Inhalt/Beschreibung
Der 4-tägiger Fachkurs „Manager/in der zahnärztlichen Behandlungsassistenz (IHK)“ richtet sich an zahnärztliches Fachpersonal, ZFA, ZMF, das vorwiegend in der zahnärztlichen Behandlungsassistenz tätig ist, eine höhere Qualifikation erreichen und leitende Verantwortung im Assistenzteam in der Praxis übernehmen möchte.
- Lernziel
In dieser viertägigen Fortbildung erwerben Teilnehmende umfassende Fach- und Führungskompetenzen, um ihre Rolle in der zahnärztlichen Behandlungsassistenz auszubauen. Ziel ist es, Organisation und Ablauf der Behandlungsassistenz effizient zu strukturieren, die Kommunikation mit Patient:innen zu verbessern und durch rechtssichere Dokumentation sowie fundierte Kenntnisse zu Abrechnung, Krankenversicherung und Hygienemanagement den Praxisalltag aktiv zu unterstützen. Zusätzlich werden betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt, damit Teilnehmende Entscheidungen im Praxisumfeld sicherer treffen und die wirtschaftliche Entwicklung der Praxis mitgestalten können. Mit dem Abschluss sind sie befähigt, verantwortungsvolle Aufgaben im Team zu übernehmen, die Praxisabläufe zu optimieren und ihre Position im Praxisalltag nachhaltig zu stärken
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
- Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Zeitmuster
- Vollzeit
- Lehr- und Lernform
- E-Learning
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 4 Tag(e)
- Termin
- 14.09.2026 - 17.09.2026
- Mindestteilnehmeranzahl
- 10
- Maximale Teilnehmerzahl
- 35
- Teilnahmegebühr
- 1925€
(wird nicht durch das Bildungsfreistellungsgesetz erstattet)
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- Dozent
- Sabine Schmidt, Claudia Davidenko, Patric Feldmann
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Gesundheit, Pflege und Medizin
Bildungsanbieter
Deutsche Fortbildungsakademie Heilwesen GmbH & Co. KG
- Internet
- a:451176/cs_id:376809https://dfa-heilwesen.de/
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
Victoria-Sophia Rieth
- Telefon
- 0721 627100-103
- info(at)dfa-heilwesen.de Kontaktformular
- Internet
- https://dfa-heilwesen.de/https://dfa-heilwesen.de/
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- Trägerzulassung nach AZAV
Veranstaltungsort
Deutsche Fortbildungsakademie Heilwesen GmbH & Co. KG
- Besucheranschrift
- Ludwig-Erhard-Allee 24
76131 Karlsruhe
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 0721 6271000
- Fax
- 0721 627100-20
- info(at)dfa-heilwesen.de Kontaktformular
- Internet
- a:451176/cs_id:376809https://dfa-heilwesen.de/
Kurs aktualisiert am 30.01.2026, Datenbank-ID 00376809