Prompt Engineering - KI Content Creation im Human Resource Management und Employer Branding

0800 250 720 12
Telefonisch Kontakt zum Bildungsanbieter aufnehmen.
Anfragen
Online eine Anfrage an den Bildungsanbieter stellen.
Inhalt/Beschreibung
E-Marketing Entwickler: IT-Lösungen im eRecruitment (Dauer: ca. 4 Wochen)
  • E-Learning-Plattformen
  • BI-Lösungen im Personalwesen
  • Social Media Recruiting
  • Recht/Datenschutz etc.

EDV-Medienberater: Digital Brand Management (Dauer: ca. 4 Wochen)
  • Agile/digitale Markenführung
  • Prozesse
  • Content Marketing/Markenkampagnen
  • Web Analytics/Toolset

Personalrecruiter: Personalmarketing (Dauer: ca. 4 Wochen)
  • Externes/internes Personalmarketing
  • Imagekampagnen/Social Media Recruiting
  • Mobile Recruiting, Karrieremessen etc.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Dauer: ca. 4 Wochen)
  • Außen-/Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Krisenkommunikation etc.

Prompt Engineering: Content Creation mit KI (Dauer: ca. 4 Wochen)
  • Generative KI verstehen und gezielt einsetzen
  • ChatGPT in kreativen und kommunikativen Workflows
  • Promptdesign für Content und Ideenentwicklung
  • Bild- und Text-KI im Zusammenspiel anwenden
  • KI-Praxis mit Tools und Transferimpulsen

Prompt Engineering: KI im Personalmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)
  • KI-Konzepte und Einsatzbereiche im Personalmanagement
  • Prompting und Kommunikation im HR-Kontext
  • Tools, Prozesse und Automatisierung in der Personalarbeit
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Verantwortung im KI-Einsatz
  • Datenschutz, Fairness und Richtlinien für KI im Unternehmen

Social Media Marketing (Dauer: ca. 4 Wochen)
  • Grundverständnis für Ziele im Online-Marketing
  • Digitale Marketingstrategien gezielt planen und umsetzen
  • SEO nutzen, um die Online-Sichtbarkeit nachhaltig zu steigern
  • Social Media und digitale Kampagnen effektiv einsetzen
  • E-Mail-Marketing zielgruppenorientiert gestalten und optimieren

Spezielles Marketing und Kaufentscheidungsprozesse (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Marketingprozesse strategisch planen und steuern
  • Zielgruppen analysieren und Märkte segmentieren
  • Marketingmix gezielt einsetzen
  • Maßnahmen umsetzen und Erfolge kontrollieren
  • Kundenverhalten und Marktforschung datenbasiert nutzen



Praktikum:
Optional/individuell
Lernziel
Diese Weiterbildung richtet sich an Interessenten, die den beruflichen Ein- oder Aufstieg planen und ihre beruflichen Perspektiven verbessern möchten. Kompetente Fachkräfte mit fundiertem Wissen sind auf dem Arbeitsmarkt stets sehr gefragt.
Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen
  • Abgeschlossene Ausbildung im relevanten Bereich oder ein Studium bzw. ein abgebrochenes Hochschulstudium oder ausreichende Berufserfahrung
  • Deutsch in Wort und Schrift
  • Grundlegende EDV-Kenntnisse
  • Grundlegende Englischkenntnisse wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
  • Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgesprächs ist mit ""gut geeignet"" zu bestehen

Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers, Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich.

Die beruflichen und schulischen Zugangsvoraussetzungen werden anhand von Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten, bzw. einer Eignungsfeststellung im Rahmen eines ausführlichen persönlichen Fachgespräches geprüft.

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Blended Learning
Praktikum
Ja
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
8 Monat(e)
Termin
05.11.2025 - 17.07.2026
Bemerkungen zum Termin
Mo.-Fr. 08:00 bis 16:45 Uhr
Mindest­teilnehmer­anzahl
6
Maximale Teilnehmerzahl
25
Teilnahmegebühr
0,00 €

Auf Anfrage – verschiedene Fördermöglichkeiten verfügbar

Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Weitere Informationen im Internet

auf der Internetseite des Bildungsanbieters

Themengebiet
Personalwesen

Bildungsanbieter

COMCAVE.COLLEGE

ComCave College GmbH

Internet
https://www.comcave.de/
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

Tobias Friedrich

Ansprechpartner

Telefon
0800 250 720 12
Internet
https://www.comcave.de/
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

COMCAVE.COLLEGE Schwerin

Besucheranschrift
Mecklenburgstr. 15
19053 Schwerin
Deutschland
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Hauptbahnhof können Sie die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen, um uns innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Sofern Sie mit dem PKW kommen, finden Sie in unmittelbarer Nähe zahlreiche Parkmöglichkeiten.
Telefon
0800 250 720 12
Fax
0231 725 262 2
Internet
https://www.comcave.de

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 08.10.2025, Datenbank-ID 00371636

Kontaktdaten öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de