Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation
- Das vorliegende Bildungsangebot ist gem. Bildungsfreistellungsgesetz M-V anerkannt.
(Anerkennungs-Kennziffer BfG-A-376/07-W16 vom 11.11.2025)
Bitte beachten Sie, dass nur Veranstaltungstermine innerhalb des Anerkennungszeitraumes (21.03.2026 bis 09.04.2027) anerkannt sind.
- Inhalt/Beschreibung
Alle PNF Rumpf Kopf patterns werden in der Sprinter und Skater Koordination gelehrt. Die PNF Extremitäten Patterns ergeben sich daraus als verlängerte Hebel.
Die PNF Techniken werden den Stadien der motorischen Kontrolle: Stabilität, Mobilität auf Stabilität, kontrollierte Mobilität und Geschicklichkeit zugeordnet.
Die Behandlung nimmt diesen Leitfaden der Stadien der mt. Kontrolle auf und erfolgt in der PNF eigenen Philosophie. Ganzheitliches Behandlungskonzept, Weiterentwicklung der bekannten PNF-Methode die PNF-Bewegungsmuster für die einzelnen Körperregionen werden zu Gesamtbewegungsmustern "zusammengefasst", die den Bewegungsabläufen der Sportarten Sprinten (Laufen) und Skaten entsprechen (deshalb so bezeichnet).
Diese Bewegungsmuster im aufrechten Gang können vom Therapeuten sehr gut analysiert und - wenn Abweichungen von den normalen Mustern auf allen - behandelt bzw. korrigiert und trainiert werden. Patienten haben erfahrungsgemäß einen leichten Zugang zum therapeutisch eingesetzten "Sprinten" und "Skaten", weil die Bewegungsabläufe funktionell sind, d. h. durch die Alltagsbewegungen des Gehens vertraut; das erhöht zudem deutlich die Übungsmotivation.
- Lernziel
Erlernen der Behandlungsmethode PNF
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
- Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Zeitmuster
- Vollzeit
- Lehr- und Lernform
- Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 15 Tag(e)
- Termin
- 21.03.2026 - 25.03.2026
- Mindestteilnehmeranzahl
- 14
- Maximale Teilnehmerzahl
- 18
- Teilnahmegebühr
- Mitglieder 570,- € je Block; Nichtmitglieder 650,- € je Block
(wird nicht durch das Bildungsfreistellungsgesetz erstattet)
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- Dozent
- Brigitte Dietz
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Gesundheit, Pflege und Medizin
Bildungsanbieter
Verband für Physiotherapie (VPT) e. V.
Landesgruppe Nord-Ost Geschäftsbereich M-V
- Internet
- a:4880/cs_id:373326https://www.vpt-nordost.de
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Veranstaltungsort
VPT Schulungszentrum Rostock
- Besucheranschrift
- Mecklenburger Straße 7
18184 Rostock - Neu Roggentin
Deutschland - Google Maps
- barrierefreier Zugang
- barrierefreier Zugang
- Telefon
- 0385-5507989
- s.jarosch(at)vpt-mv.deKontaktformular
Kurs aktualisiert am 12.11.2025, Datenbank-ID 00373326
