Seminar Kommunikation, Beratung und Betreuung (KOM26S)

0711 81495710
Telefonisch Kontakt zum Bildungsanbieter aufnehmen.
Anfragen
Online eine Anfrage an den Bildungsanbieter stellen.
Merken
Kurs auf den Merkzettel setzen.
Kurs auf den Merkzettel setzen.
Das vorliegende Bildungsangebot ist gem. Bildungsfreistellungsgesetz M-V anerkannt. (Anerkennungs-Kennziffer BfG-A-187/26 vom 01.01.1970)
Bitte beachten Sie, dass nur Veranstaltungstermine innerhalb des Anerkennungszeitraumes (23.06.2026 bis 16.12.2026) anerkannt sind.
Inhalt/Beschreibung

Es handelt sich um ein verpflichtendes Seminar im Hochschulmodul "Kommunikation, Beratung und Betreuung" (KOM26).

Das dreitägige Seminar bietet Raum für Interaktion zwischen Sozialpädagogen (inkl. Berichten/Interviews). Diese wird durch Rollenspiele umgesetzt, reflektiert sowie anhand der eigenen Berufspraxis geübt.

Lernziel
  • Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls KOM26 kennen die Studierenden die Grundlagen der Kommunikationswissenschaften und der Kommunikation, speziell ihre Formen, Funktionen und die Bestandteile des Kommunikationsprozesses.
  • Sie kennen die Kommunikation als soziales Phänomen, speziell den Bereich der Massenkommunikation und verschiedene Ansätze und Modelle zur Kommunikation. Überdies ordnen sie die Kommunikationswissenschaft als interdisziplinäre Sozialwissenschaft ein und kennen relevante theoretische Sichtweisen.
  • Die Studierenden kennen die Wirkungsfaktoren der Kommunikation inklusive der Körpersprache und Emotionen und beurteilen ihre Bedeutung im Kommunikationsprozess.
  • Sie kennen verschiedene Arten des Zuhörens und bewerten ihre Bedeutung im Kommunikationsprozess. Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul KOM26 wenden die Studierenden das erlernte Wissen auf konkrete Situationen und Fälle aus der Praxis an.
  • Sie schätzen die Unterschiede im Kommunikationsverhalten im Digitalen Raum gegenüber einer Präsenz ein und gehen mit dieser souverän um.
  • Weiterhin kennen sie die ethischen Grundsätze der Beratung auf Basis der Deutschen Gesellschaft für Beratung e. V. (DGfB) und wenden diese in Beratungsgesprächen an.
  • Weiterhin kennen die Studierenden die Inhalte verschiedener Beratungsansätze und führen diese praktisch durch (insbesondere Soziale Beratung, systemische Beratung, kollegiale Beratung, etc.).
  • Überdies kennen sie eine Vielfalt von Betreuungsformen (z. B. leiblich-motorisch, seelisch, dialogisch, kommunikativ, advokatorisch, lernfacilitatorisch) und wenden spezifische Betreuungsformen an sowie können sich das Wissen für die Umsetzung weiterer Betreuungsformen schnell aneignen.
  • Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Rahmenbedingungen von Betreuung (partnerschaftlich, asymmetrisch, erschwerte Bedingungen, Aspekte wie Integration, Alterität (Gender), Sozialisation) und lassen dieses bewusst zum Wohle von KlientInnen in die konkrete Betreuung einfließen.
Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Fernunterricht
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
3 Tag(e)
Termin
23.06.2026 - 25.06.2026
Mindest­teilnehmer­anzahl
1
Maximale Teilnehmerzahl
12
Teilnahmegebühr
0,00 €

(wird nicht durch das Bildungsfreistellungsgesetz erstattet)

Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Dozent
Prof. Dr. Isa-Dorothe Eckstein
Themengebiet
Gesellschafts- und Geisteswissenschaften

Bildungsanbieter

AKAD Bildungsgesellschaft mbH

Internet
https://www.akad.de/
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

Tatjana Reicherdt

Telefon
0711 81495710
Internet
https://www.akad.de

Veranstaltungsort

AKAD Bildungsgesellschaft mbH

Besucheranschrift
Heilbronner Straße 86
70191 Stuttgart
Deutschland
Telefon
0711 81495710
Internet
https://www.akad.de/

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 05.06.2026, Datenbank-ID 00384450

Kontaktdaten öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de