Weiterbildung zur Fachpflegekraft im Bereich Notfallpflege 2026
- Das vorliegende Bildungsangebot ist gem. Bildungsfreistellungsgesetz M-V anerkannt.
(Anerkennungs-Kennziffer BfG-A-39/26 vom 18.02.2026)
Bitte beachten Sie, dass nur Veranstaltungstermine innerhalb des Anerkennungszeitraumes (20.04.2026 bis 10.12.2027) anerkannt sind.
- Inhalt/Beschreibung
Die Weiterbildung „Fachpflege Notfallpflege“ am Helios Bildungszentrum Schwerin qualifiziert Pflegekräfte für den professionellen Einsatz in der Notaufnahme und in angrenzenden Versorgungsbereichen.
Sie vermittelt aktuelles pflegewissenschaftliches und medizinisches Wissen und stärkt die Fähigkeit, in hochdynamischen Situationen strukturiert, qualitätsorientiert und wirtschaftlich zu handeln.
Der Ablauf umfasst 720 Stunden Theorie in Modulwochen, 1.800 Stunden praktische Weiterbildung, 7 Modulprüfungen, eine Facharbeit sowie die Abschlussprüfung.
Die Theoriephasen finden blockweise zu festgelegten Terminen statt. Die praktischen Einsätze werden gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Einsatzstelle koordiniert und beinhalten u. a. Notaufnahme, Intensivstationen, Anästhesie sowie Rettungsdienst. Praxisanteile (koordiniert mit Einsatzstelle): 600 h Notaufnahme 250 h internistische und neurologische/pädiatrische Intensivstation 250 h operative Intensivstation 300 h Anästhesieabteilung 300 h präklinische Notfallversorgung (Rettungsdienst) 100 h mind. zwei Wahlpraktika zur freien Verfügung (z. B. Endoskopie, Dialyse, Funktionsdiagnostik)
- Lernziel
Nach Abschluss der Weiterbildung können die Teilnehmenden:
- Patient:innen in der Notfallpflege evidenzbasiert versorgen – nach anerkanntem Stand pflegewissenschaftlicher, medizinischer und bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Komplexe Notfallsituationen sicher bewältigen und Pflegeprozesse situationsgerecht anpassen.
- Pflegeprozesse in der Notfallpflege gestalten, steuern, analysieren und evaluieren.
- Im interprofessionellen Behandlungsteam Verantwortung übernehmen, besonders bei der Versorgung schwerstkranker und schwerstverletzter Patient:innen.
- Qualitäts- und wirtschaftlichkeitsorientiert handeln und Entwicklungs- bzw. Verbesserungsprozesse im Arbeitsfeld aktiv mitgestalten.
- Weiterführende Versorgungsprozesse in der Notfallpflege (z. B. Übergänge, Schnittstellen, Anschlussversorgung) sicher begleiten.
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
- Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Zeitmuster
- Vollzeit
- Lehr- und Lernform
- Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 90 Tag(e)
- Termin
- 20.04.2026 - 31.03.2028
- Mindestteilnehmeranzahl
- 5
- Maximale Teilnehmerzahl
- 15
- Teilnahmegebühr
- 7.050,00 €
(wird nicht durch das Bildungsfreistellungsgesetz erstattet)
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- Dozent
- Kathrin Faber; Michaela Jonas
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Gesundheit, Pflege und Medizin
Bildungsanbieter
Helios Kliniken Schwerin GmbH
Bildungszentrum
- Internet
- a:446792/cs_id:378053https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/schwerin/unser-haus/karriere/bildungszentrum/
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
Petra Bittner
Leiterin Bildungszentrum
- Telefon
- 0385 20090541
- bildungszentrum.schwerin(at)helios-gesundheit.de Kontaktformular
- Internet
- https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/schwerin/unser-haus/karriere/bildungszentrum/https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/schwerin/unser-haus/karriere/bildungszentrum/
Veranstaltungsort
Helios Kliniken Schwerin GmbH
Bildungszentrum
- Besucheranschrift
- Möwenburgstraße 27
19055 Schwerin
Deutschland - Google Maps
- Wegbeschreibung
- Wegbeschreibung
Öffentlicher Nahverkehr: Das Bildungszentrum in der Möwenburgstraße 27 ist nur 2 km vom Stadtzentrum Schwerins entfernt. Mit den Bussen der Linie 11 und 10 steigen Sie am besten an der Haltestelle Speicherstraße aus. Von dort sind es 2 Minuten Fußweg. Mit der Straßenbahn erreichen Sie uns mit der Linie 1, Ausstieg Haltestelle Lewenberg. Von dort sind es etwa 6 Minuten Fußweg. Bus- und Bahnfahrpläne finden Sie hier: Link: http://www.nahverkehr-schwerin.de/; per Rad oder zu Fuß: Mit dem Fahrrad aus Richtung Innenstadt empfehlen wir den Radweg am westlichen Ufer des Ziegel-Innensees. Mit dem Auto biegen Sie entweder aus der Güstrower oder der Wismarer Straße in die Möwenburgstraße ab.
- barrierefreier Zugang
- barrierefreier Zugang
- Telefon
- 0385 20090541
- bildungszentrum.schwerin(at)helios-gesundheit.de Kontaktformular
- Internet
- a:446792/cs_id:378053https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/schwerin/unser-haus/karriere/bildungszentrum/
Kurs aktualisiert am 19.02.2026, Datenbank-ID 00378053
