ZF-X-9749 / Refresh & Restart: Adobe Creative Suite - Wiedereinstieg und KI für vielseitige Anwendungen
- Inhalt/Beschreibung
Als Medien- oder Grafikdesigner setzen Sie kreative Ideen in visuelle Kommunikationsmittel um und gestalten Inhalte für Print, Web, Social Media oder Werbung. In dieser Fortbildung arbeiten Sie mit den zentralen Programmen der Adobe Creative Suite – Photoshop, Illustrator und InDesign – und vertiefen sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Techniken. Sie gestalten professionelle Layouts, bearbeiten Bilder, erstellen Vektorgrafiken und bereiten Designs mediengerecht auf.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz Künstlicher Intelligenz im kreativen Prozess: Sie lernen, wie Sie KI-gestützte Tools wie Adobe Firefly, ChatGPT, Canva oder Adobe Express gezielt zur Ideenfindung, Bildbearbeitung und Content-Erstellung nutzen. Ergänzt wird der Kurs durch ein individuelles Grafikprojekt, mit dem Sie Ihre Kenntnisse praktisch anwenden und ausbauen.
- Lernziel
Inhalt der Weiterbildung:
- Einführung in KI und ChatGPT für den Designprozess
- Nutzung von KI-Tools in Grafik und Werbung
- Grundlagen der Bildbearbeitung mit Photoshop
- Fortgeschrittene Photoshop-Techniken und Retusche
- Gestaltung mit Adobe Illustrator – Basics
- Aufbauwissen in Illustrator inkl. 3D und Effekte
- Arbeiten mit InDesign: Layouts und Druckvorstufe
- InDesign Aufbau: Musterseiten, Formate, Tabellen
- Gestaltung mit Canva und Adobe Express
- Bildgenerierung mit Adobe Firefly und KI-Werkzeugen
- Typografie, Farbe, Layoutgrundlagen für Medien
- Storytelling und Interaktionsdesign im Kontext
- Erstellung professioneller Social-Media-Grafiken
- Projektplanung und Entwicklung eigener Designs
- Praktisches Grafik-Referenzprojekt am Kursende
- Vorbereitung auf Berufspraxis und Portfolioaufbau
- Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
- keine Einschränkungen
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
Teilnehmer müssen über gute Deutschkenntnisse verfügen (Sprachniveau B2) und im Umgang mit Windows geübt sein, also sich in der Ordnerstruktur zurechtfinden und mit Dateien arbeiten können.
Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- Vollzeit
- Lehr- und Lernform
- Blended Learning
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 850 Stunde(n)
- Termin
- Termine auf Anfrage
- Bemerkungen zum Termin
- Kurs startet im wöchentlichen Rhythmus.
17 Wochen in Vollzeit.
- Mindestteilnehmeranzahl
- 6
- Maximale Teilnehmerzahl
- 25
- Teilnahmegebühr
- 0,00 €
Bis zu 100 % Förderung möglich - unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne zu Ihren individuellen Fördermöglichkeiten.
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- Referenzen/Bemerkungen zum Kurs
- Neben der klassischen Wissensvermittlung durch Ihre Dozierenden besteht der Unterricht auch aus Diskussionsphasen, Rollenspielen, Projektarbeiten und der Präsentation von Lernergebnissen. Auch Phasen des selbstständigen Lernens mit unterschiedlichen Medien gehören zum Konzept.
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Werbung, Marketing, Medien
Bildungsanbieter
IBB Institut für Berufliche Bildung AG
- Internet
- a:6286/cs_id:368113https://www.ibb.com
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
Kursinfo Hotline
- Telefon
- 0381 96903075
- kundencenter(at)ibb.comKontaktformular
- Internet
- https://www.ibb.comhttps://www.ibb.com
- Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern
- Ja
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV
Veranstaltungsort
Institut für Berufliche Bildung Stralsund
- Besucheranschrift
- Heinrich-Heine-Ring 76
18435 Stralsund
Deutschland - Google Maps
- Wegbeschreibung
- WegbeschreibungMit dem ÖPNV Buslinien 1, 3 und 4 aus Richtung Hbf Mit dem Auto Autobahn A20 Ausfahrt Stralsund, Richtung Fähre/Sassnitz
- Telefon
- 0381 96903075
- kundencenter(at)ibb.comKontaktformular
- Internet
- a:448902/cs_id:368113https://www.ibb.com/standort/ibb-stralsund
Kurs aktualisiert am 14.08.2025, Datenbank-ID 00368113