Berufsfachschule Greifswald setzt gemeinsam mit Lingoda GmbH Kenntnisprüfungen für ausländische Pflegefachkräfte um
Greifswald/Berlin. Das Karrierezentrum für Gesundheitsfachberufe in Vorpommern an der Berufsfachschule Greifswald gGmbH hat für die Umsetzung von Kenntnisprüfungen für ausländische Pflegefachkräfte einen neuen Kooperationspartner: die Lingoda GmbH. Lingoda bietet als spezialisierter Bildungsträger flexible und staatlich geförderte Bildungsangebote im Rahmen der fachlichen und sprachlichen Qualifizierung ausländischer Pflegefachkräfte an. Die staatliche Kenntnisprüfung, als Abschluss des Anerkennungsprozesses von ausländischen Pflegefachkräften, wird innerhalb des neuen Fachbereiches an der Berufsfachschule Greifswald für das gesamte Mecklenburg-Vorpommern partnerschaftlich durchgeführt.
„Wir freuen uns in der Berufsfachschule Greifswald eine Partnerschule gefunden zu haben, mit der wir in hoher Qualität die Kenntnisprüfungen für ausländische Pflegefachkräfte gemeinsam umsetzen können“, sagt Duniel Cardenas-Rodriguez, der Leiter für die Qualifizierung internationaler Fachkräfte im Gesundheitswesen bei der Lingoda GmbH.
Die neue Kooperation zwischen dem Karrierezentrum Greifswald und Lingoda GmbH ist aufgrund der angespannten Situation in Mecklenburg-Vorpommern von höchster Dringlichkeit. Seit Monaten ist es ist MV äußerst schwierig, ausländische Pflegefachkräfte für die berufliche Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse zu qualifizieren, da Prüfungskapazitäten an Pflegeschulen fehlen. Aufgrund des dramatischen Fachkräftemangels in der Pflege war diese Situation sowohl für die Gesundheitseinrichtungen als auch für die angeworbenen Fachkräfte nicht mehr hinnehmbar. Mit der neuen Zusammenarbeit wollen beide Bildungsträger einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels leisten.
Der Einsatz von Pflegefachkräften aus dem Ausland ist für immer mehr Gesundheitseinrichtungen eine wertvolle Möglichkeit, offene Stellen zu besetzen – da sind sich die beiden kooperierenden Bildungsträger einig. Laut dem Statistischen Bundesamt (Pressemitteilung Nr. 342 vom 30. August 2023) haben im Jahr 2022 rund 21.600 ausländische Pflegekräfte in Deutschland ihre Berufsanerkennung erhalten. Auch in Mecklenburg-Vorpommern setzen zahlreiche Einrichtungen verstärkt auf die Unterstützung aus dem Ausland.
Noch in diesem Jahr wollen die frischgebackenen Partner rund 100 Kenntnisprüfungen in MV an unterschiedlichen Standorten durchführen. Neben der Bildungsarbeit steht auch die Beratung von Gesundheitseinrichtungen für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung im Fokus des gemeinsamen Wirkens.
Kontakt:
Berufsfachschule Greifswald GmbH (gemeinnützig)
Pappelallee 1
Fon 03834-872-410 Fax -652
Geschäftsführung
Frau Dr. med. habil. Dr. phil. Barb Neumann
Herr Gunther Schrader M.A.
Gerichtsstand Amtsgericht Stralsund HRB 410
Telefon: 03834 872451 / www.bfg-gmbh.de
Anhänge:
veröffentlicht auf weiterbildung-mv.de
14.09.2023